Sie sind hier: Ortsvereinigung / Ortsvereinigung

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V.
Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim / Main

Fon  06146 / 12 55
Fax  06146 / 52 69 999

Unsere Ortsvereinigung

Foto: Die Hochheimer Bereitschaft steht vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: Sven M. Petry / DRK Hochheim am Main e.V.

Die DRK-Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1870, als freiwillige Sanitätskolonne, engagieren sich Menschen in und um Hochheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 801 Mitglieder, hiervon gehören 28 zur DRK-Bereitschaft. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten

Einige Helfer bilden ein rotes Kreuz vor der Fahrzeughalle der DRK-Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V.
Foto: Sven M. Petry / DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Viermal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür unterstützen wir den planmäßigen Rettungsdienst und übernehmen des Weiteren die Absicherung von Feuerwehreinsätzen in Hochheim am Main und Hofheim-Wallau. Ausserdem stellen wir zu Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Hochheimer Weinfest, dem Hochheimer Markt (mit Unterstützung vieler DRK-Kräfte umliegender Ortsvereinigungen aus Hessen und Rheinland-Pfalz) oder für den 1. TanzSportClub Hochheim e.V. kompetentes Sanitätspersonal zur Verfügung.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Und nicht zuletzt gilt unser Dank den vielen Fördermitgliedern, welche unsere Arbeit finanziell unterstützen und somit erst ermöglichen!

Spaß kommt nicht zu kurz

Unser Rettungswagen Rotkreuz Main-Taunus 6-85; im Hintergrund hängt die nasse Einsatzkleidung zum Trocknen.
Foto: DRK Hochheim am Main e.V.

Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: viele Spiele der Fußball-WM 2014 haben wir gemein- sam im Lehrsaal gesehen, Freundschaften bestehen untereinander und zu Kolleginnen und Kollegen anderer Ortsvereinigungen - über Landesgrenzen hinweg!

Bei der Cold Water Challenge 2014 haben wir nicht gekniffen und den Sprung ins kalte Wasser gewagt!

Unser Ortsverein in Zahlen

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 4 Rettungsassistenten
  • 9 Rettungssanitäter