Sie sind hier: Ortsvereinigung / Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Unsere Ortsvereinigung verfügt über drei Fahrzeuge, welche den uns gestellten Anforderungen entsprechen: Sanitätsdienst, Rettungsdienst und der sog. Massenanfall von Verletzten (MANV); mit diesen Fahrzeugen decken die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche ab. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Mannschaftstransportwagen (MTW) Rotkreuz Main-Taunus 6/95

Foto: Mannschaftstransportwagen Rotkreuz Main-Taunus 6 95
Foto: Sven M. Petry / DRK Hochheim am Main

Für insgesamt acht DRK-Helfer, inklusive dem Fahrer, steht uns ein VW-Transporter T4 zur Verfügung.

Das Bild zeigt das Fahrzeug während des Hochheimer Marktes 2013.

Rettungswagen (RTW) Rotkreuz Main-Taunus 6/85

Foto: Kai Mertsch / DRK Hattersheim
Foto: Unser Rettungswagen Rotkreuz Main-Taunus 6 85
Foto: Sven M. Petry / DRK Hochheim/M.

Unser ortsvereinseigener Rettungswagen, Rotkreuz Main-Taunus 6/85, steht zur Absicherung von Feuerwehreinsätzen und zur Unterstützung des planmäßigen Rettungsdienstes zur Verfügung.

Die Ausstattung entspricht den Fahrzeugen des hauptamtlichen Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes.

Das obere Bild zeigt das aktuell einsatzbereite Fahrzeug, jedoch noch ohne das Wappen der Stadt Hochheim am Main auf der Seitenwand, das untere Bild zeigt den bis Anfang 2015 im Einsatz befindlichen Rettungswagen (in der Jahnstraße, während des Hochheimer Marktes).

Gerätewagen Sanität RK MT 6/96

Foto: Gerätewagen Sanität Rotkreuz Maintaunus 6 96
Foto: S. Hofmann-Dern / DRK Ortsverein Kriftel, www.drk-kriftel.de
Foto: Kai Mertsch / DRK

Zur Versorgung einer größeren Anzahl von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Gerätewagen Sanität, beschafft für den Katastrophenschutz des Landes Hessen, zur Verfügung. Mit diesem und einem baugleichen, beim Malteser Hilfsdienst befindlichen, speziell aufgebauten Fahrzeug besteht die Möglichkeit, bis zu 25 Patienten zu versorgen (BHP 25). Das Fahrzeug verfügt neben einem Zelt, einem Stromaggregat und einer Zeltheizung über automatische externe Defibrillatoren und zahlreiches notfall-medizinisches Material. Durch weitere Sanitätsrucksäcke ist die Versorgung weiterer Patienten möglich.

Weiterführende Informationen enthält die folgende PDF-Datei: Begleitheft_GW_San_2011_Land.pdf

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Foto: Versorgungsrucksäcke und -taschen liegen auf einer Wiese.
Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillatoren.

Foto: Blick in einen offenen Notfall-Rucksack
Foto: A. Hesse, DRK OV Hochheim am Main e.V.

In diesem Notfall-Rucksack haben unter anderem ein Beatmungs-beutel mit unterschiedlich großen Beatmungsmasken, eine Hand-absaugpumpe mit Absaugkathetern, ein Blutdruckmessgerät, ein Stethoskop, eine Diagnostikleuchte und Verbandmaterial Platz.