Sie sind hier: Ortsvereinigung / Veranstaltungen / Projekt Blaulicht

JRK unterstützt die Projektwoche der Weinbergschule

Für die Projektwoche der Weinbergschule vom 25.05.  bis 28.05.2010 bot die Freiwillige Feuerwehr sowie das Jugendrotkreuz  (JRK) Hochheim das Projekt "Blaulicht" an.

15 Kinder der 3.  und 4. Klasse wählten dieses Projekt und und ließen sich an je zwei Tagen die Arbeit der Feuerwehr und das Roten Kreuzes ausführlich erklären und zeigen.

Nach den ersten zwei Projekttagen bei der Feuerwehr ging es dann mit "Erste Hilfe für Kids" beim Jugendrotkreuz, in der Unterkunft des DRK, weiter. Am Donnerstag und Freitag von je 08:00-12:00 Uhr erläuterte JRK-Leiter Alexander Will, unterstützt von seinem Stellvertreter Florian Mandrisch, den Schülern, wie man einen Notruf tätigt und was bei kleineren Verletzungen zu tun ist.

Hier das Programm:

1. Notruf (Notrufmöglichkeiten, Notrufnummer und wichtige Notrufinhalte

2. Wundversorgungen:
    - Fingerkuppenverband
    - Kopfverband (mit Dreiecktuch und  Mullbinde/Verbandpäckchen)
    - Versorgung von Knie- und Ellenbogenverletzungen
    - Verbände an Hand,  Arm und Bein

3. Verhalten bei Nasenbluten

4. Stabile Seitenlage

5. Vorstellung verschiedener Rettungsgeräte
    - Tragetuch
    - Trage
    - Vakuummatratze

6. Vorstellung des  Rettungswagens (RTW)

Am späten Freitag Nachmittag fand in der Weinbergschule noch eine Projektpräsentation statt, bei der sich Schüler, Lehrer und Eltern die Projektergebnisse ansehen konnten. Weiterhin gab es während der Präsentation die Möglichkeit den RTW noch einmal von innen anzusehen und ein paar Verbände anzulegen.

Für das  Projekt "Blaulicht" erbrachten die zwei Leiter des Jugendrotkreuzes insgesamt 12 Dienststunden.