Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Übungen / 26.10.2012 - Fortbildung

"Update Digitalfunk"

Foto: Die Lehrgangsteilnehmer im Lehrsaal
Die Lehrgangsteilnehmer im Lehrsaal

Kenntnisse über die aktuelle Kommunikationstechnik ist für die Feuer­wehren und Rettungsdienste - wie das DRK Hochheim - eine wesent­liche Voraussetzung für deren erfolgreiche Arbeit.

Deshalb trafen sich am Freitag, dem 26.10., und Samstag, dem 27.10.2012 etliche Helfer des DRK Hochheim, zwei weitere Ange­hörige des DRK Main-Taunus sowie ein Mitglied der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Main-Taunus-Kreises in der Unterkunft des Hochheimer DRK zu einem „Update“ auf die neue, digitale Funktechnik der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben).

Diese Technik wird in den nächsten Wochen und Monaten sukzessive auch in Hessen eingeführt.

Unter Leitung von DRK-Kreisausbilder „Funk“ Gerhard Koback wurden dieLehrgangsteilnehmer mit den Besonderheiten und Neuerungen der modernen, digitalen Funktechnik im Vergleich zu der bisher genutzten (analogen) Technik vertraut gemacht. Allesamt bereits erfahrene und routinierte „Funkprofis“, wurde den Einsatzkräften jedoch neben einer Menge theoretischen Wissens insbesondere in praktischen Übungen der sichere Umgang mit der neuen Technik vermittelt.

DRK-Ausbilder Koback zeigte sich mit dem Ergebnis der Schulung zu­frieden: „Allen Teilnehmer konnte bescheinigt werden, das sie für die neue Technik up to date sind.“

Eine erste Bewährungsprobe soll die neue Technik während des an­stehenden Hochheimer Marktes bestehen: „Dabei können durch einen realitätsnahen Probebetrieb eventuelle Schwachstellen festgestellt und anschließend beseitigt werden“, so Koback.

Selbstverständlich ist während der Veranstaltung durch redundante Vorhaltung der bisherigen (analogen) Funktechnik jederzeit eine ge­sicherte Kommunikation der Einsatzkräfte gewährleistet.