Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Übungen / 20.01.2014 - Alarmübung

Brand in der TaunusSparkasse [Übung]

Foto: Alexander Wörl / wiesbaden112.de

Feuer im Gebäude, Menschenleben in Gefahr, so die besorgniserregende Durchsage der Leitstelle, als am Montag, kurz nach 17:00 Uhr, die Helfer des DRK-Hochheim über Funkalarmempfänger zum Einsatz gerufen werden.

Innerhalb weniger Minuten rücken die Hochheimer DRK'ler mit Rettungswagen, Gerätewagen SAN und dem Mannschaftswagen in die Innenstadt aus.

Glücklicherweise handelt es sich "nur" um eine nicht angekündigte Alärmübung, die allerdings unter sehr realistischen Bedingungen stattfindet. Dafür sorgen um Hilfe schreiende "Verletzte" sowie insbesondere die Pyrotechnikgruppe des MTK mit Feuer, Rauch und Explosionen "made in Hollywood".

Aufgabe für die DRK-Helfer ist zunächst die Errichtung eines Behandlungsplatzes auf dem Marktplatz, hierzu wird ein Sanitätszelt errichtet und mit Liegen, Material und Beleuchtung ausgestattet. Der Rettungswagen steht ebenfalls als Behandlungseinheit zur Verfügung.

Parallel eilen Sanitätstrupps an die Einsatzstelle (das leerstehende Gebäude der Taunussparkasse in der Frankfurter Strasse) um Verletzte, die durch die Kollegen der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden, zu übernehmen und zur weiteren Versorgung und Registrierung dem Behandlungsplatz zuzuführen.

Insgesamt sind 15 Helfer des DRK-Hochheim sowie rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hochheim und Hattersheim in die rund 2 Stunden dauernde Übung, die auch interessiert von Mitarbeitern des Amtes für Brandschutz und Rettungswesen des MTK verfolgt wird, eingebunden.

Datum: 20. Januar 2014
Alarmierung: 17:03 Uhr