Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Sanitätsdienst / Sanitätsdienst 2013

Ansprechpartner

Herr Schydlowski
Bereitschaftsleiter
Herr Wolfer
stv. Bereitschaftsleiter

Tel 0170 - 70 77 862
Fax 06146 - 52 69 999
eMail schreiben

Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim/Main

Hochheimer Markt 2013

Die Notfall-Rucksäcke stehen für die Fußtrupps bereit.
Die Notfall-Rucksäcke stehen für die Fußtrupps bereit.
alle Fotos: SMP, DRK MT1

zum Seitenanfang

07.09.2013 - Gespannwagen-Fahrt fürs Antoniushaus

Zur 20. Motorrad-Gespannfahrt kamen 46 Gespanne und 34 Solofahrer ins Antoniushaus, um mit Schülern und Bewohnern durch den Taunus zu fahren. Die meisten Gespannfahrer kommen schon seit vielen Jahren zu diesem schönen Ereignis nach Hochheim.

Auch zur Jubiläumsfahrt wurde der Tross natürlich wieder durch den Rettungswagen des DRK-Hochheim begleitet.

Zum Tourstart fielen zwar noch ein paar Regentropfen vom Himmel, aber Petrus hatte dann mit den Fahrern und Beifahrern, die natürlich unbedingt die Fahrt durch den Taunus antreten wollten, ein Einsehen.

Unfallfrei und trocken kamen alle Teilnehmer am Nachmittag ins Antoniushaus zurück, wo die Veranstaltung dann mit einem gemütlichen Beisammensein ihren Ausklang fand.

zum Seitenanfang

Weinfest 2013

Foto: Unser Rettungswagen Rotkreuz Maintaunus 6 85
Unser Rettungswagen Rotkreuz Maintaunus 6/85 vor der Sanitätswache 'Weinfest'

Das Hochheimer DRK zieht Bilanz

Das Hochheimer Weinfest 2013 ist zu Ende, das DRK Hochheim hat seine Sanitätsstation in der Unterkunft Wiesbadener Str. 1 wieder abgebaut, verbrauchtes Material wurde aufgefüllt und die Auswertung des Einsatztagebuches sowie der Notfallprotokolle ist erfolgt:

Zeit für eine Bilanz des DRK Hochheim über die vier Tage Einsatz beim Weinfest!

„Keine außergewöhnlichen Vorkommnisse!“ kann die DRK-Einsatzleitung vermelden - es war ein recht ruhiger Dienst, ohne eine besonders hohe Zahl Verletzter oder Erkrankter.

Auch die Zahl der „Opfer übermäßigen Weingenusses“ hielt sich sehr in Grenzen.

So konnten sechs Personen in der Sanitätsstation bereits durch einen Pflasterverband oder eine Kühlpackung geholfen werden, drei Personen mussten allerdings auch mit dem Hochheimer Rettungswagen in eine Klinik zur abschließenden Versorgung gebracht werden.

Ein weiterer Einsatz des Rettungswagens (RTW) hatte nichts mit dem Weinfest zu tun - auf der Rückfahrt vom Krankenhaus wurde er zur Unterstützung eines Notarztes in die Hochheimer Oststadt entsandt, weil am schnellsten verfügbar war.

Die mobilen DRK-Teams versorgten auf dem Weinfestgelände vier Personen, wovon zwei durch einen Krankenwagen zur weiteren Versorgung in die Sanitätsstation des DRK transportiert werden mussten.

In der Sanitätsstation selbst benötigten sieben Hilfsbedürftige eine zum Teil umfangreiche Erstversorgung, bevor sie in die Betreuung des Hausarztes entlassen oder zur abschließenden Versorgung in eine Klinik gebracht wurden.

An den vier Weinfest-Tagen wechselten sich jeweils bis zu 16 Helferinnen und Helfer des DRK ab, dabei erhielten die Hochheimer DRK´ler Unterstützung von den Ortsvereinigungen Hattersheim und Liederbach, diesen gilt ein besonderes Dankeschön!

486,25 ehrenamtliche Dienststunden leisteten die DRK-Einsatzkräfte an den vier Festtagen, rechnet man die Vor- und Nachbereitungsarbeiten hinzu, kommt man leicht auf eine Stundenzahl von 500 Einsatzstunden.

08.06.2013 - 24-Stunden-Lauf

DRK-Einsatz erfolgreich abgeschlossen!

Am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, kann das DRK Hochheim seinen Einsatz beim diesjährigen 24-Stunden-Lauf des Antoniushauses abschließen.

„Alles hat prima geklappt, wir mussten keine schwerwiegend Verletzten oder lebensbedrohlich Erkrankten versorgen“, zieht Bereitschaftsleiter Stefan Sturm ein erstes Resümee.

Die Entscheidung der Verantwortlichen, den Lauf am Sonntag wegen der bestehenden Unwetterwarnung und dem tatsächlich auftretenden Gewitter vorzeitig abzubrechen, stößt bei Führungskräften und Helfern des DRK auf Verständnis und  Zustimmung.

„Man stelle sich nur einmal vor, der Lauf wäre nicht abgebrochen worden und es wäre zu einer ähnlichen Situation wie vor wenigen Wochen gekommen, als der bei einer Vatertagsfeier am 09. Mai in Mecklenburg-Vorpommern mehrere (ca. 39) Menschen durch Blitzschläge verletzt worden waren!  „Hut ab!“ vor der Reaktion der Verantwortlichen auf die Wetterlage, “ so die Einschätzung der DRK-Helfer zum verantwortungsvollen Handeln des Veranstalters.

Über Langeweile oder mangelnde Arbeit hatten die Hochheimer DRK´ler trotzdem nicht zu klagen:

Bereits am Freitag (07.06.13) vor dem „Ereignis“ wurden sie auf dem Sportgelände am Wasserturm aktiv und errichteten neben einem Sanitätszelt auch mehrere Zelte für Mannschaften des Antoniushauses. 13 Helferinnen und Helfer erbrachten an diesem Tag bereits 47 Dienststunden.

„Richtig los“ ging es dann am Samstag (08.06.13) ab 10:00 Uhr: Mit ihrem Rettungswagen, einem Mannschaftswagen sowie dem Gerätewagen SAN bezogen die Sanitäter ihren Standort auf dem Veranstaltungsgelände.

Bis zum tatsächlichen Ende des sportlichen Großereignisses am Sonntag gegen 15:00 Uhr, das auch nach dem Abbruch des eigentlichen Laufes in der benachbarten Sporthalle vor Unwetter-Gefahren geschützt bei guter Stimmung ausklang, registrierten die DRK-Helfer 39 Pflasterverbände - z.B. bei wund gelaufenen Füßen, 14 ausgegebene sog. „Cool-Packs“ gegen überstrapazierte und geschwollene (Fuß-)Gelenke sowie fünf sonstige Versorgungen. Kurz vor Mitternacht musste dann doch noch ein Sportler wegen akuter Kreislaufprobleme mit dem Hochheimer DRK-Rettungswagen zur abschließenden Behandlung in eine Klinik gebracht werden, da die vor Ort sofort eingeleiteten Maßnahmen nicht den erwarteten Erfolg brachten.

Insgesamt 19 Helferinnen und Helfer lösten sich am Samstag und Sonntag bei der Betreuung von Sportlern und Besuchern ab und erbrachten 264 Einsatzstunden.

Da durch den Gewitterregen die DRK-Zelte durchfeuchtet waren, entschied die DRK-Leitung die Zelte bis Dienstagnachmittag auf dem Sportgelände stehen zu lassen, um sie dann abgetrocknet zusammenpacken und in die Unterkunft bringen zu können.

Hierfür trafen sich nochmals sieben DRK-Kräfte und erbrachten nochmals 14 Dienststunden.

Rechnet man weitere 25 Stunden für Organisatorisches sowie Vor- und Nachbereitung hinzu, hat das DRK Hochheim für die Betreuung des 10. Hochheimer 24-Stunden-Laufes insgesamt 350 ehrenamtliche Dienststunden erbracht. Ein besonderes „Danke schön“ gilt dabei den befreundeten Helfern aus Kriftel (2) und Mainz (1), die das Hochheimer DRK bei diesem Dienst unterstützten.

zum Seitenanfang

09.05.2013 - Kreisstadt-Lauf

Foto: Mannschaftswagen der Ortsvereinigung Kriftel und der Rettungswagen aus Hochheim am Main
Mannschaftswagen der Ortsvereinigung Kriftel und der Rettungswagen aus Hochheim am Main

Mit dem Rettungswagen und 3 Helfern unterstützte die Ortsvereinigung Hochheim die Kollegen des Hofheimer Roten Kreuzes bei der Betreuung des diesjährigen Kreisstadtlaufes.

Die 10 Kilometer lange Strecke führte von Hofheim zum Hoechster Schlossplatz.

1492 Teilnehmer waren am Start, in 33:42 Minuten gewann der 20 Jahre alte Eliaz Kiptoo aus Kenia.

zum Seitenanfang

20.04.2013 - Regionalpark-Lauf

Foto: Ein DRK-Team auf Fahrrädern
Ein DRK-Team auf Fahrrädern

Ein Sanitäter-Team begleitete die Läufer mit dem Fahrrad

Einen weitgehend ruhigen Dienst absolvierten die Helferinnen und Helfer des DRK Hochheim beim Regionalpark-Lauf am 20. April 2013 in und um den Hochheimer Stadtteil Massenheim.

Pünktlich um 13:00 Uhr trafen sich die Einsatzkräfte am DRK-Stützpunkt, Wiesbadener Straße 1, um anschließend mit vier Einsatzfahrzeugen an die Massenheimer Sport- und Kulturhalle zu fahren.

Nach kurzer Abstimmung mit dem Veranstalter (Main-Taunus-Stiftung) wurde aufgrund der unbeständigen Wetterlage ein Sanitätszelt zur Versorgung eventuell auftretender Verletzungen bzw. Erkrankungen aufgebaut, anschließend bezogen DRK-Fahrzeuge die zugewiesenen Standorte entlang der Laufstrecken.

Das Hauptfeld der Läufer, die die 13-Kilometer-Strecke absolvierten, wurde zudem durch ein DRK-Team (2 Einsatzkräfte) auf Fahrrädern begleitet und abgesichert. Selbstverständlich hatten auch die beiden DRK-Radler Notfalltasche sowie Funk dabei, um im Fall der Fälle eine Versorgung durchführen und notfalls weitere Hilfe anfordern zu können.

Außer einigen kleineren Blessuren verzeichneten die DRK-Helferinnen und -Helfer jedoch „nur“ einen weiteren Einsatzanlass: Ein Sportler erlitt während des Laufes eine allergische Reaktion, die im Krankenhaus versorgt werden musste. Der Rettungswagen des DRK Hochheim brachte den Läufer wohlbehalten in eine Wiesbadener Klinik.

Die DRK-Kräfte leisteten 55 ehrenamtliche Dienststunden, die eingesetzten DRK-Fahrzeuge (inkl. Fahrräder) legten 126 km zurück.

zum Seitenanfang