Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Sanitätsdienst / Sanitätsdienst 2012

Herr Schydlowski
Bereitschaftsleiter
Herr Wolfer
stv. Bereitschaftsleiter

Tel 0170 - 70 77 862
Fax 06146 - 52 69 999
eMail schreiben

Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim/Main

Hochheimer Markt 2012

Zu Fuß ist schneller!

Unter dieses Motto hat das Hochheimer DRK die Sicherstellung der medizinischen Erstversorgung der Besucher des 528. Hochheimer Marktes gestellt. Über 500.000 Besucher sollen lt. offiziellen Angaben an den 5 Markttagen (09. - 13.11.2012) wieder den Weg nach Hochheim gefunden haben.

Um die Einsatzorte auf dem Marktgelände schneller zu erreichen, setzte man in diesem Jahr vermehrt auf Fußtrupps, so waren in Spitzenzeiten bis zu 5 Teams auf dem Markt unterwegs.

Jedes Team war mit einer umfangreichen Notfallausrüstung ausgestattet, die im Rettungsrucksack mitgeführt wurde. Selbst an externen automatischen Defibrillatoren fehlte es nicht. Somit war sichergestellt, dass jederzeit eine adäquate Erstversorgung durchgeführt werden konnte, bis das nachfolgende Rettungsfahrzeug sich seinen Weg durch die Besuchermassen gebahnt hatte. Hier wurde auch erstmals die neue digitale Funktechnik unter Einsatzbedingungen erprobt.

Acht Ausnüchterungsliegen sowie fünf Intensivbetten (mit EKG und Beatmungsgeräten) hielten die Helfer in der Jahnturnhalle vor und versorgten während des Marktes fast 100 Patienten.

Neben diversen leichteren Verletzungen wurden so z. B. 21 Alkoholintoxikationen behandelt, aber auch Schlaganfallpatienten oder Besucher, die einen Herzinfarkt auf dem Gelände erlitten hatten, wurden qualifiziert erstversorgt und dann zur weiteren Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Rotkreuzler und Notärzte aus Nah und Fern. Ihr habt uns super unterstützt! Merkt euch bitte den 08. - 12.11.2013 schon vor. Dank auch den Kollegen von Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt für die gute Zusammenarbeit.