Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Sanitätsdienst / Sanitätsdienst 2011

Herr Schydlowski
Bereitschaftsleiter
Herr Wolfer
stv. Bereitschaftsleiter

Tel 0170 - 70 77 862
Fax 06146 - 52 69 999
eMail schreiben

Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim/Main

Hochheimer Markt 2011

Foto: Der DRK-Rettungsassistent Thomas Wittekind in der Sanitätswache
Der DRK-Rettungsassistent Thomas Wittekind in der Sanitätswache

Insgesamt rund 585.000 Besucher sollen es gewesen sein, die bei herrlichem Wetter den Weg zum diesjährigen Hochheimer Markt gefunden haben.

Eine gewaltige Aufgabe, der sich das Hochheimer DRK mit einem Großaufgebot an Helfern und Fahrzeugen stellte.

Wie auch in den vergangenen Jahren, wurde die gemeinsame Einsatzzentrale von Polizei, Feuerwehr und DRK in den Räumen der Jahnturnhalle eingerichtet. Die „Marktwache Hochheim“ koordinierte alle Einsätze auf dem Marktgelände.

76 Betroffene wurden in der Sanitätswache oder auf dem Gelände versorgt, 19 Personen wurden zur weiteren Behandlung, teilweise unter notärztlicher Begleitung, in umliegende Kliniken transportiert.

Insgesamt wurden 1.534 ehrenamtliche Dienststunden geleistet.

Unser herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern aus den Nachbarbereitschaften des MTK sowie den Mainzer Kollegen für die tolle Unterstützung. Weiterhin danken wir den Kollegen der Feuerwehr Hochheim, der Polizei sowie dem Ordnungsamt und natürlich auch unseren hauptamtlichen Kollegen des DRK-Rettungsdienstes für die gute Zusammenarbeit.

03.09.2011 - Gespannwagen-Fahrt des Antoniushauses

Bei bestem Wetter fand am Samstag, dem 03.09.2011 die 18. Gespannwagenfahrt des Antoniushauses statt. Begleitet wurde die Kolonne vom Rettungswagen des DRK-Hochheim.

Der Tross aus ca. 30 Gespannen und diversen Solomaschinen fuhr  anderthalb Stunden durch den Taunus, bevor an einem Rastplatz in Heidenrod-Zorn Halt gemacht wurde. Hier hatte man Gelegenheit, sich mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken zu stärken, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.

Während der Rast wurden zwei Teilnehmerinnen von angriffslustigen Wespen gestochen und von den DRK-Helfern sofort versorgt.

Glück im Unglück hatte auch ein externer Motorradfahrer, der - ausserhalb der Kolonne - mit seinem Gefährt gestürzt war. Die Besatzung des Rettungswagens leistete dem Betroffenen fachkundig Erste Hilfe.

Gegen 16:30 Uhr erreichte der Tross dann wieder das Antoniushaus, wo der erlebnisreiche Tag mit einem Grillabend ausklang.

19.03.2011 - MBR Big Band

Foto: In der Georg-Hofmann-Halle während des Konzerts
In der Georg-Hofmann-Halle während des Konzerts

Am Freitag, dem 19.03.2011 betreuten zwei Helfer des DRK Hochheim am Main e.V. das Konzert der MBR Big Band.

Die knapp 300 Zuschauer genossen ein fulminantes Programm, ebenso die zwei Helfer des DRK, die glücklicherweise keine Hilfeleistung zu verzeichnen hatten.

Es wurden insgesamt 9 Dienststunden geleistet.