Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Sanitätsdienst / Sanitätsdienst 2010

Ansprechpartner

Herr Schydlowski
Bereitschaftsleiter
Herr Wolfer
stv. Bereitschaftsleiter

Tel 0170 - 70 77 862
Fax 06146 - 52 69 999
eMail schreiben

Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim/Main

Hochheimer Markt 2010

Foto: Zwei Sanitäter studieren die Übersichtskarte des Marktgeländes
Zwei Sanitäter studieren die Übersichtskarte des Marktgeländes

1605 Dienststunden erbrachten die Helfer des DRK bei der Sanitätsbetreuung des diesjährigen Marktes.

Unterstützt wurde das Hochheimer DRK durch Helfer der Bereitschaften Bad Soden, Diedenbergen, Eppstein, Hofheim, Kelkheim, Kriftel, Liederbach, Marxheim, Wallau und Wiesbaden, bei denen wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken. Unser Dank gilt weiterhin der Kreisbereitschaftsleitung, der Stadt Hochheim, der Feuerwehr Hochheim sowie den Mitarbeitern des Ordnungsamtes und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Von Freitag, 10:00 Uhr bis Mittwoch, 06.00 Uhr war die Sanitätsstation auf dem Marktgelände durchgehend besetzt. Von der gemeinsamen Einsatzzentrale („Marktwache Hochheim“) des DRK, der Feuerwehr, des Ordnungsamtes und der Polizei wurden alle angefallenen Einsätze wieder in bewährter Manier koordiniert.

Zusätzlich war ein hauptamtlicher RTW der Rettungswache Flörsheim-Wicker im Stadtgebiet Hochheim an der Marktwache stationiert um eine bestmögliche Einhaltung der Hilfsfrist, die sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der hohen Besucherströme und der verkehrstechnischen Besonderheiten gefährdet gewesen wäre, zu gewährleisten.

In den Spitzenzeiten war die Marktwache mit bis zu 5 Rettungsfahrzeugen sowie zusätzlich einem Notarzteinsatzfahrzeug besetzt. Zusätzlich standen Helfer für die stationäre Sanitätswache, sowie zum mobilen Einsatz auf dem Marktgelände parat.

Auch der Nachwuchs, das Hochheimer Jugendrotkreuz, konnte wieder Einsatzerfahrung sammeln. Die Jugendlichen leisteten weitere 43,50 Dienststunden.

Insgesamt wurden 66 Personen versorgt. 21 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.

zum Seitenanfang

16.10.2010 - Turnier der Hochheimer Thekenkickers

Foto: Ein Sanitäter beim Hobbyfußball-Turnier in der Georg-Hofmann-Sporthalle in Hochheim am Main
Ein Sanitäter beim Hobbyfußball-Turnier in der Georg-Hofmann-Sporthalle in Hochheim am Main

Am 16.10.2010 veranstalteten die Hochheimer Thekenkickers ein Hobbyfussball-Turnier in der Hochheimer Sporthalle.

Von 10 bis 19 Uhr stellte das DRK Hochheim mit insgesamt vier Helfern den Sanitätsdienst zu diesem sportlichen Event. 

Es musste ein Spieler versorgt und durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Verletzung konnte im Krankenhaus jedoch rasch versorgt werden, so dass der Spieler seine Mannschaft im Finale wieder anfeuern konnte.

Es wurden insgesamt 18,5 Dienststunden geleistet.

01.10.2010 - Seniorenausflug der Stadt Hochheim am Main

Am 01.10.2010 starteten um 8:15 Uhr ca. 250 Senioren aus Hochheim ihren Ausflug, mit dabei zwei Helfer des DRK Hochheim am Main e.V.

Mit 5 Bussen fuhr man von Hochheim in das 1,5 Fahrstunden entfernte Aschaffenburg, um dort mit dem Passagierschiff „Sankt Martin“ weiterzufahren.
Von Aschaffenburg ging es über mehrere Schleusen nach Seligenstadt, wo eine Führung durch die Porta Nigra angeboten wurde, in der man sich über die Geschichte und Entstehung von Seligenstadt informieren konnte. Anschießend hatten die Hochheimer Senioren die Möglichkeit, Seligenstadt für eine Stunde selbst zu erkunden.

Um ca. 14.30 Uhr legte die "Sankt Martin" in Seligenstadt ab und fuhr nach Offenbach, wo die Busse zur Rückfahrt nach Hochheim bereit standen.

Während der Schiffsfahrten wurden die Senioren mit einem bunten Musikprogramm, Informationen über die Region sowie Kaffe und Kuchen unterhalten.

Gegen 19 Uhr trafen die Hochheimer Senioren sowie die zwei Hochheimer DRK Helfer wieder wohlbehalten in Hochheim ein. 

Es wurden insgesamt 22 Dienststunden erbracht. Hilfeleistungen waren keine zu verzeichnen.

zum Seitenanfang

17.06.2010 - Kinderfest im Antoniushaus

Am 17.06.2010 feierte das Hochheimer Antoniushaus, im Rahmen der Antonius-Woche, ein Kinderfest mit Spielen und einem Clownauftritt. Zwei Helfer des Hochheimer DRK´s stellten in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr den Sanitätsdienst (4 Dienststunden). Das Hochheimer Jugendrotkreuz verlegte kurzerhand seinen Gruppenabend in das gegenüberliegende Antoniushaus.

12. & 13.06.2010 - 9. 24-Stunden-Lauf

Mit 394,5 Dienststunden und 31 - glücklicherweise nur leichteren - Versorgungen zieht das DRK Hochheim Bilanz für den neunten 24-Stunden-Lauf des Antoniushauses vom 12. bis 13.06.2010.

Bereits drei Tage vor dem offiziellen Startschuss waren die Hochheimer Rot-Kreuz-Helfer mit den Vorbereitungen des Laufes beschäftigt. So wurden von der Bereitschaft Taunusstein diverse Elektromaterialien wie z.B. Zeltbeleuchtungen, von der Bereitschaft Hattersheim Mannschaftszelte und aus Hofheim-Marxheim ein weiteres Rettungsdienstfahrzeug entliehen.

Für die Unterstützung bedankt sich das DRK-Hochheim herzlich bei diesen Bereitschaften.

Mit dem Aufbau von vier Mannschaftszelten für die Sportler des Antoniushauses, sowie einem Behandlungs- und einem Aufenthaltszelt für die DRK Helfer, waren die Vorbereitungen am Freitag mit insgesamt 84 Dienststunden beendet.

In der Zeit von Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag um 14:00 Uhr stellten insgesamt 21 Helfer, unterstüzt von drei Kameraden aus Liederbach, den Sanitätsdienst für das sportliche Großevent. Neben den "alten Hasen" konnten einige junge Helfer, darunter drei Mitglieder des Jugendrotkreuz, ihre ersten Einsatzerfahrungen sammeln.

Während der rund 292 Dienststunden wurde das DRK insgesamt 31 mal tätig, wobei hauptsächlich wunde Füße und strapazierte Gelenke behandelt werden mussten.

Nach Abbau der Zelte und Wiederherstellung der Einsatzbereitschft konnten die Hochheimer DRK-Helfer am Sonntag um 16:30 Uhr den Einsatz beenden. Diese Nacharbeiten schlugen mit weiteren 18,5 Dienststunden zu Buche.

zum Seitenanfang

10.04.2010 - Ein arbeitsreicher Samstag

Zur Unterstützung der Taunussteiner Ortsvereinigung (Sanitätsdienst anlässlich eines Fußballspiels der 2. Bundesliga) fuhren um 12:30 Uhr zwei Sanitätshelfer der Hochheimer Bereitschaft mit einem Mannschaftswagen zur Brita Arena nach Wiesbaden. Dort leisteten Sie insgesamt 8 Dienststunden.

Bereits eine Stunde später trafen sich weitere vier Helfer des DRK Hochheim um die vorhandene Katastophenschutzausrüstung (Materialkisten, Notfalltaschen, Tragen etc.) in Größe und Gewicht zu erfassen. Dies ist für die spätere Verladung in einen "Gerätewagen-Sanität (GW San)" notwendig, den der Main-Taunus-Kreis bis Jahresende 2010 beschaffen und beim DRK Hochheim am Main stationieren will.

Auch unser Rettungswagen war an diesem Tag im Einsatz!