Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Sanitätsdienst / Sanitätsdienst 2008

Herr Schydlowski
Bereitschaftsleiter
Herr Wolfer
stv. Bereitschaftsleiter

Tel 0170 - 70 77 862
Fax 06146 - 52 69 999
eMail schreiben

Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim/Main

10.08.2008 - Ironman Wiesbaden

Am Sonntag, dem 10.08.2008, wurde zum zweiten Mal ein Halb-Ironman in Wiesbaden ausgetragen.

Nach 1,9 Kilometern (km) Schwimmen und 90 km Radfahren waren es "nur" noch 21,1 km Laufstrecke bis zum Ziel im Wiesbadener Kurpark, die die rund 2.600 Sportler aus 40 Nationen an diesem Tag zurücklegen mussten.

Vier Hochheimer DRK´ler arbeiteten an diesem Tag mit DRK-Kräften aus der gesamten Region zusammen und betreuten gemeinsam u.a. mit weiteren Helfern aus dem Main-Taunus-Kreis ein großes Sanitätszelt am Ziel im Wiesbadener Kurpark.

Rund 100 Sportler waren nach dieser sportlichen Höchstleistung so dehydriert, dass sie die Hilfe des DRK-Sanitätsdienstes in Anspruch nehmen mussten:
Mit Hilfe von Infusionen konnte deren entgleister Elektrolythaushalt regeneriert und der erschöpfte Kreislauf wieder "in Schwung gebracht" werden.

2 Rettungssanitäter
2 Sanitätshelfer
1 Mannschaftswagen (MTW RK-MT 99/59)

Von 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr waren die Hochheimer DRK-Kräfte im Dienst; es wurden insgesamt ehrenamtliche 36 Dienststunden geleistet.

11. bis 14.07.2008 - Weinfest Hochheim am Main

Einen regen Dienstbetrieb verzeichneten die Helferinnen und Helfer des Hochheimer Roten Kreuzes beim diesjährigen Weinfest.

An den vier Festtagen waren insgesamt 33 Tätigkeiten zu verzeichnen:

Von der Versorgung und Betreuung Verletzter bzw. Erkrankter auf der Sanitätswache bis hin zu etlichen Einsätzen der DRK-Rettungsfahrzeuge war die Aufgabenpalette der Einsatzkräfte gekennzeichnet.

Das DRK hatte erneut von der Stadt Hochheim als Standort für die Sanitätswache Räume in der Weinberg-Schule zur Verfügung gestellt bekommen.

Auf der „Weinfest-Wache“ wurden zehn Hilfesuchende erstversorgt, davon mussten auch einige Personen einer weiteren Behandlung im Krankenhaus mit den Rettungsfahrzeugen des DRK zugeführt werden.

Die Rettungsfahrzeuge der DRK-Wache beim Weinfest bewältigten insgesamt 15 Einsatzfahrten.

Acht Mal konnten DRK-Kräfte – die auch regelmäßig im Gebiet des Weinfestes zu Fuß Präsenz zeigten – direkt am Ort des Geschehens bzw. durch andere Maßnahmen wirksame Hilfe leisten.

Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte des DRK Hochheim beim Weinfest rund 550 ehrenamtliche Dienststunden. Dabei wurden sie durch die Ortsvereinigungen Marxheim und Liederbach unterstützt, die je ein zusätzliches Rettungsfahrzeug an verschiedenen Tagen zur Verfügung stellten.

Der Dienst beim Weinfest konnte in der Nacht von Montag auf Dienstag exakt um 02:00 morgens beendet werden.

27. bis 29.06.2008 - Kreisstadt-Sommer

Vom 27.06. bis 29.06.2008 eröffnete die Stadt Hofheim am Taunus den Kreisstadtsommer mit einem Fest am Kellereiplatz.

Der Ortsverein Hofheim wurde bei den notwendigen Sanitätsdiensten von Helfern des DRK Hochheim am Main sowie weiteren Helfern aus den DRK-Bereitschaften Hofheim-Marxheim, Hofheim-Diedenbergen und Liederbach unterstützt.

Während am Freitag und Samstag Musikgruppen wie die Münchener Freiheit die vielen Besucher unterhielten, stand der Sonntag im Zeichen des Fußballs. Kurzerhand entschieden sich die Veranstallter das Finale der Fußball- Europameisterschaft im Wasserschloss live zu übertragen.

Trotz des heißen Wetters und des unglücklichen Ausganges des Finalspiels der EM verlief der Dienst sehr ruhig und die Helfer konnten die Sonne genießen und sich untereinander austauschen.

18.05.2008 - Arque Sky Run

Am Sonntag, dem 18.05.2008, fand im Frankfurter Messeturm der zweite "arque-sky-run" statt. Das DRK Kelkheim übernahm in Absprache mit den Frankfurter Kollegen die sanitätsdienstliche Betreuung dieser Veranstaltung.
Aufgrund von einer Vielzahl, zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen im Main-Taunus-Kreis, z.B. dem Stadtfest in Kelkheim welches ebenfalls vom DRK Kelkheim betreut wurde sowie einer großen, überörtlichen Übungsveranstaltung für weitere Rettungskräfte des DRK, kooperierte die Kelkheimer Ortsvereinigung mit der aus Hochheim, um die notwendige Anzahl der erforderlichen Rettungskräfte sicherzustellen.

Und obwohl das DRK Hochheim derzeit mit arbeitsintensiven Eigenleistungen am Bau der neuen Unterkunft beschäftigt ist, konnten drei Helfer entsandt werden, die sich um 9:00 Uhr an der derzeitigen Fahrzeughalle trafen und den Weg nach Frankfurt am Main antraten.
Bevor die treppenhausbegeisterten Sportler ihren Lauf über 61 Stockwerke antraten und die Helfer des DRK ihre Posten bezogen, war noch Gelegenheit für Gruppenbilder der Helfer mit den Cheerleadern der Football-Mannschaft Frankfurt Galaxy&sowie extra aus der Schweiz angereisten Feuerwehrkameraden und Zivilschutzangehörigen.

Anschließend verteilten sich die DRK-Helfer auf die 34., 49. und 61. Etage des Messeturms und standen in den Zugängen zum Treppenhaus "für den Fall der Fälle" bereit. Die Hochheimer Helfer übernahmen hierbei die Sicherung des 34. Stockwerkes und bewunderten nicht nur die vielen privaten Läufer, sondern auch die Schweizer Feuerwehrkameraden, die in voller Ausrüstung den Messeturm stürmten.
Noch beeindruckender war die Leistung der Kollegen von der Frankfurter Berufsfeuerwehr, die unter schwerem Atemschutz mit 30 Kg zusätzlicher Ausrüstung ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellten.

Nicht alle Läufer blieben bei diesem sonnig-warmen Tag in der stickigen Luft des Treppenhauses fit. So mussten die Helfer des DRK Hochheim zwei Läufer versorgen, die nach 34 Stockwerken bereits erschöpft waren und unter Muskelkrämpfen litten. Selbst ein harter Footballspieler der Frankfurt Galaxy musste von den Hochheimer DRK´lern aus seiner Football-Montur befreit werden.
Diese zwei Versorgungen stellten jedoch die einzigen für das komplette DRK-Team an diesem Tag dar.

Nach einer Pause, in der die Helfer vom Team des Frankfurter Messeturms mit einem Buffet bestens verpflegt wurden, ging es mit dem Einzelrennen weiter.
Als auch dieses beendet war, sammelten sich alle DRK-Einsatzkräfte im 61. Stockwerk des Messeturms, da für die Rettungskräfte ausnahmsweise der ansonsten verschlossene Dachbereich geöffnet wurde. Bei strahlendem Sonneschein konnten die Helfer die Aussicht über Frankfurt genießen und weitere Gruppenbilder in luftiger Höhe schießen.

Dies sollte jedoch nicht das einzige Highlight für die Hochheimer DRK´ler gewesen sein:

Gegen 16 Uhr war der Sanitätsdienst in Frankfurt beendet und die Hochheimer DRK-Helfer wurden nach Kelkheim eingeladen, um das dortige Stadtfest zu besuchen. Dort sollte der Dienst mit einem gemeinsamen Grillen aller Einsatzkräfte enden.

Neben der freundlichen Einladung zum Grillen wurden die Hochheimer zu einem Hubschrauberrundflug eine der Attraktionen des Stadtfestes über Kelkheim eingeladen. Nach einem abschließenden Überflug über das Gelände des Stadtfestes konnte ein Hochheimer Helfer den DRK-Kollegen grünes Licht zum Abbau der Festwache geben.

Um 20:15 Uhr kehrten die drei Hochheimer zu ihrem Stützpunkt zurück und beendeten diesen arbeits- und erlebnisreichen Dienst.
Dieser außergewöhnliche Tag zeigt, wie abwechslungsreich der aktive Dienst beim Deutschen Roten Kreuz sein kann.

Eingesetzt waren:

• 1 Mannschaftstransportwagen (RK-MT 99/59)
  • 1 Rettungssanitäter
  • 2 Sanitätshelfer

Einsatzdauer: 11,25h / ehrenamtliche Dienststunden: 33,75h

17.05.2008 - Kreismeisterschaften im Voltigieren

Tolle Akrobatik "hoch zu Ross" zeigten am Samstag, dem 17.05.2008, die zu den Kreismeisterschaften im Voltigieren des Kreisreiterbundes Wiesbaden-Main-Tauns auf der Reitsportanlage des RuF Kriftel angetretenen Mannschaften.

Das harmonische Zusammenwirken von Pferd, Sportlern und Longenführer bestimmt bei dieser Sportart den Erfolg.

In Amtshilfe für die Ortsvereinigung Hofheim-Marxheim hatte das DRK Hochheim den Sanitätsdienst für diese Veranstaltung übernommen, war mit 4 Helfern sowie dem Rettungswagen vor Ort und erbrachte insgesamt 36 Dienststunden.

Obwohl das Voltigieren sicherlich nicht ganz ungefährlich ist (immerhin werden manche Kunststücke in einer Höhe von gut 4 Metern dargebracht und das Pferd läuft und läuft...) mussten glücklicherweise nur kleinere Verletzungen versorgt werden.

01.05.2008 - Radrennen "rund um den Henninger-Turm"

Am Donnerstag, den 01.05.2008 fand, wie jedes Jahr, die Radveranstaltung rund um den Henningerturm statt.
Start- und Zielpunkt der Velo Tour und der Skate Challenge war der großräumige Parkplatz des Main-Taunus-Zentrums in Sulzbach a.Ts.

Vier Helfer des DRK Hochheim am Main e.V. unterstützten bei dieser Veranstaltung ihre Kollegen aus Bad Soden am Taunus, und trafen sich um 07:15 Uhr zur Herstellung der Einsatzbereitschaft und Abfahrt nach Sulzbach.

Die im "Henningerrennen" routinierte Bereitschaft Bad Soden a.Ts. hatte vor der Ankunft der Hochheimer Unterstützung bereits ein Sichtungs- und Behandlungszelt (acht Behandlungsplätze), sowie ein Verpflegungszelt aufgebaut.

Drei Hochheimer DRK´ler waren als Fußtrupps zur schnellen Vor-Ort-Versorgung auf dem Veranstaltungsgebiet eingeteilt, der verbleibende Hochheimer DRK´ler unterstütze die Kameraden aus Bad Soden im Behandlungszelt.

Bis auf wenige Platz- und Schürfwunden verlief der Dienst ruhig, so dass die Helfer sich auch in der Sonne entspannen und mit Kollegen verschiedener Ortsvereine austauschen konnte.

Um 14:30 Uhr beendeten die Hochheimer Helfer ihren Dienst.

Eingesetzt waren:

• 1 Mannschaftstransportwagen (MTW / RK-MT 99/59)
  • 1 Rettungssanitäter
  • 1 Rettungshelfer
  • 2 Sanitäter

Einsatzdauer: 7,25 Stunden / Helfer (gesamt: 29,0 Stunden)