Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Rettungsdienst / Rettungsdienst 2009

30.10.2009 - Hausexplosion (Hattersheim)

Am 30. Oktober 2009 ist ein Haus in Hattersheim explodiert. Das DRK Hochheim war als Bestandteil der Schnell-Einsatzgruppe des DRK- Kreisverbandes Main-Taunus mit seinem Rettungswagen und einem Kommandowagen als Notarzt-Zubringer im Einsatz.
Weitere Kräfte besetzten die Hochheimer DRK-Station um bei Bedarf mit dem Gerätewagen Sanität und einem Mannschaftswagen ausrücken zu können.

Nachdem sich die Lage an der Einsatzstelle entspannt hatte, konnten die Hochheimer DRK-Kräfte von der Einsatzstelle abrücken. Den Rettungswagen entsandte die Leitstelle des Main-Taunus-Kreises dann aber kurzfrisitg noch zu einem weiteren Notfall in Hattersheim: Eine Patientin mit akuten Herzbeschwerden musste gemeinsam mit einem Notarzt versorgt und zur abschließenden Behandlung in eine Klinik transportiert werden.

01.01.2009

Die Silvesternacht war - glücklicherweise - für die Helferinnen und Helfer des DRK Hochheim einsatzfrei geblieben, doch diese Ruhe hielt nur wenige Stunden:
Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde das DRK Hochheim am 1. Januar 2009 um 16:22 Uhr alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr rückten die Helfer des DRK zu einem Brand in der Stettiner Straße aus, der jedoch schnell gelöscht werden konnte, ohne dass Menschen zu Schaden kamen.

Der Hochheimer Rettungswagen stand gerade wieder in der DRK-Unterkunft, als die Rettungsleitstelle einen weiteren Einsatz meldete: Kopfverletzung nach Sturz in der Wohnung lautete die Meldung. Erneut rückte der DRK-Rettungswagen in die Hochheimer Weststadt aus und erreichte nach wenigen Minuten die Einsatzstelle. Hilfreiche Nachbarn hatten dort bereits Erste Hilfe geleistet; nach Abschluss der weiteren, notwendigen Maßnahmen musste der Verletzte mit dem Rettungswagen des DRK Hochheim zur endgültigen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert werden.