Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / Rettungsdienst / Rettungsdienst 2008

27.12.2008 - Brand in Abfallentsorgungsbetrieb


Am Samstag, dem 27. Dezember 2008, schrillten um 13:58 Uhr die Funkalarmempfänger und riefen die Hochheimer DRK-Kräfte zu einem Einsatz in Hofheim-Wallau. Hier brannte es in einem Abfallentsorgungsbetrieb, eine entsprechende Rauchwolke konnte die Besatzung des DRK-Rettungswagens bereits auf der Anfahrt von Weitem erkennen. Gemeinsam mit einem Rettungswagen des planmäßigen Rettungsdienstes sorgten die Hochheimer DRK-Kräfte für die Absicherung bzw. den Gesundheitsschutz der eigne­setzten Feuerwehren.

Erst nach geraumer Zeit jedoch meldete sich ein Mitarbeiter eines Bewachungsunter­nehmens, der erste Löschversuche unternommen hatte, dabei längere Zeit dem Brand­rauch ausgesetzt war und nun über Beschwerden klagte. Die Helfer des Hochheimer Rettungswagens führten eine Erstversorgung durch und transportierten ihn zur ab­schließenden Behandlung in ein Krankenhaus.

Nachdem sich die Lage an der Einsatzstelle entspannt hatte, konnte zunächst der Ret­tungswagen des planmäßigen Dienstes in seine Wache einrücken, nach der Meldung „Feuer aus – Aufräumarbeiten" auch der Hochheimer Rettungswagen.

zum Seitenanfang

02.09.2008 - Rückhol-Transport aus dem Urlaub

Es ist Dienstag (02.09.08), gegen 14:00 Uhr. Beim Bereitschaftsführer des Hochheimer DRK klingelt das Telefon. Am anderen Ende der Leitung meldet sich Andrea Krall von der DRK Flugdienst- und Rückhol-Zentrale in Düsseldorf:

„Bis zum Donnerstag (04.09.08) muss ein Mitglied der DRK Ortsvereinigung Hochheim aus einem Krankenhaus an ihrem Urlaubsort in eine Mainzer Klinik verlegt werden,“ teilt sie mit und übermittelt die notwendigen Informationen wie z.B. Patientenzustand, Ansprechpartner in der abgebenden wie in der auf­nehmenden Klinik.

Was war passiert?

Katharina H. (Name aus Datenschutzgründen geändert!), wohnhaft in Hochheim, war mit einer Reisegruppe nach Norditalien gefahren. Dort „erwischt“ es sie, eine verrenkte Schulter als Folge eines Sturzes sowie ein blutendes Magengeschwür machen eine unge­wollte Urlaubsverlängerung im Krankenhaus von Abano Terme erforderlich. Jetzt soll die abschließende Behandlung in einer Klinik erfolgen, die in der Nähe ihres Wohnorts liegt.

Für die Heimfahrt ist allerdings der Transport im Rettungswagen mit Notarzt­begleitung erforderlich, da der Zustand der Patientin nicht unkritisch ist.

Glücklicher Weise ist Katharina H. Mitglied der Ortsvereinigungen Hochheim des DRK. Ihre Angehörigen erinnern sich, dass für deren Mitglieder ein – kosten­loser – Rückholdienst angeboten wird.

Also: Anruf bei der Flugdienst- und Rückhol-Zentrale des DRK, nach einigen Telefonaten ist alles geregelt - am Donnerstag, morgens um 9:00 Uhr, soll der Rettungswagen in Abano Terme vor der Tür stehen und Katharina H. die Rück­fahrt ermöglichen.

Mittwochmittag (03.09.08), 13:30 Uhr: Rettungsassistent Thomas Breckheimer und Rettungssanitäter Moritz Menke starten mit dem Rettungswagen des DRK Hochheim – Notarzt Dr. Unger ist ebenfalls mit an Bord – Richtung Italien.

Kurz hinter dem Frankfurter Kreuz auf der Autobahn A 3 wird die Fahrt jäh unterbrochen: Der Rettungswagen steht im fast obligatorischen Stau, als ein Streifenwagen der Polizei von hinten herangefahren kommt und den Hochheimer Rettungswagen auffordert, unverzüglich zu folgen. Nach kurzer Fahrt findet die Einsatzmannschaft die Ursache des Staus: Ein PKW hat sich überschlagen, der Fahrer ist im Fahrzeug eingeklemmt und bewusstlos.

Bis zum Eintreffen der örtlich zuständigen Rettungsmannschaften übernimmt das DRK-Team die lebensrettenden Sofortmaßnahmen – nach der Übergabe des Patienten an den nachfolgenden Notarzt kann die Fahrt Richtung Süden, allerdings mit deutlicher Verzögerung, fortgesetzt werden.

Die weitere Fahrt verläuft ohne Zwischenfälle, gegen 21:00 Uhr wird der Brenner passiert, um 01:00 Uhr wird die Anfahrt für eine kurze Übernachtung in Verona (IT) unterbrochen.

Kurz nach 09:00 Uhr am Donnerstagmorgen (04.09.08) steht das DRK-Team in Abano Terme am Bett der Patientin, der die Erleichterung beim Anblick des deutschen Rettungsteams sowie über die bevorstehende Fahrt in eine heimische Klinik ins Gesicht geschrieben steht: In einem Land zu erkranken oder sich zu verletzen, dessen Sprache man nicht versteht, ist auch bei einer dort gesicherten optimalen Versorgung kein angenehmes Erlebnis.

Gegen 10:00 Uhr starten die DRK-Helfer mit ihrer Patientin Richtung Deutschland. Unter ständiger Überwachung und Betreuung durch das DRK-Team, nur durch gelegentliche Tankstopps unterbrochen, erreicht Katharina H. in stabilem Gesundheitszustand exakt um 22:30 Uhr das Krankenhaus in Mainz, in dem die abschließende Versorgung und Behandlung der Patientin erfolgen wird.

Die DRK-Helfer kehren zum Stützpunkt zurück, der Rettungswagen muss nach einer Gesamt-Fahrstrecke von 1.985 Kilometern noch getankt und wieder einsatzbereit gemacht werden.

Um 23.15 Uhr ist auch dies erledigt und die Besatzung des Rettungswagens meldet der Zentrale für den Flug- und Auslands-Rückholdienst des DRK den erfolgreichen Abschluss des Einsatzes.

zum Seitenanfang

15.06.2008 - Einsatz in Flörsheim-Wicker

Großflächiger Brand von Deponiegut. 
Ablösung eines Rettungswagens der Soll-Vorhaltung, der örtlich zuständige  
Rettungswagen des ehrenamtlichen Dienstes (Standort Flörsheim) stand dafür nicht zur Verfügung. Das DRK Hochheim übernahm daraufhin aufgrund eines telefonischen Hilfeersuchens durch die Rettungsleitstelle die Absicherung des Feuerwehr-Einsatzes.

Eingesetzt waren:

  • 5 Helfer mit Rettungsdienstausbildung, schichtweise im Wechsel
  • 1 Rettungswagen RTW RK-MT 99/83
  • 1 Mannschaftswagen/GW-S RK-MT 99/59
  • 1 PKW/KdoW RK-MT 99/16

Weitere Kräfte: diverse Feuerwehren und die Technische Einsatzleitung (TEL) des Main-Taunus-Kreises sowie der Rettungswagen der Sollvorhaltung RK-MT 92-83 (abgelöst durch RK-MT 99/93)

Einsatzdauer: 15.06.2008 21:58 Uhr bis 16.06.2008 05:30 Uhr

Somit wurden in 07:32 Stunden insgesamt 23:50 Dienststunden gesammelt!

zum Seitenanfang

07.06.2008 - Einsatz in Hofheim-Wallau

Am Samstag den 07.06.2008 um 16:21 wurde der Rettungswagen (Rotkreuz Main-Taunus 99/83) des DRK Hochheim am Main e.V. per Funkalarmmelder alamiert.

In Hofheim-Wallau in der Wiesbadener Straße wurde ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus gemeldet, der Hochheimer RTW sollte zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes bereitgestellt werden.

Noch auf der Anfahrt des Rettungswagens, konnte die Feuerwehr Entwarnung geben und die Hochheimer DRK´ler die Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatzdauer: 30 Minuten

Eingesetzt waren: 1 Rettungswagen (RTW 99/83)

zusätzlich alamiert wurden: FFW Hofheim-Wallau, RTW RK-MT 95/84

04.04.2008 - Brand in Gaststättenbetrieb, Herderstraße

Dienst-/ Einsatz-Nr.:     
 080404-01

Beginn:
 04.04.2008 08:57

Ende:
 04.04.2008 11:21

Dauer, gesamt:
 2:24:00

Fachdienst:
 Rettungsdienst

Art:
 Feuerwehr-Bereitstellung

Ort:
 Hochheim am Main

Alarmiert durch:
 Leitstelle Main-Taunus

Helfer, Gesamt:
 5

Dienststunden, gesamt:
 10,50

Eingesetzte Kfz:
 Rettungswagen RK-MT 99/83
 PKW/KdoW RK-MT 99/16

Brand in Gaststätten-Betrieb, vorsorgliche Bereitstellung und Absicherung des Feuerwehr-Einsatzes, Ablösung des Rettungswagens des Regel-Rettungsdienstes.

zum Seitenanfang

zum Seitenanfang