Sie sind hier: Ortsvereinigung / Einsätze und Übungen / 24.03.2006

24.03.2006 - Brand unserer Fahrzeughalle

Blick in die Fahrzeughalle

Am Freitag, dem 24.03.2006 wurden die Einsatzkräfte des DRK Hochheim am Main gegen kurz nach halb sechs Uhr mit dem Einsatzstichwort "Feuer im Gebäude" alarmiert. Da die angegebene Adresse neben einer Mietwohnung und den Räumlichkeiten der Sängervereinigung Hochheim auch die Bereitschaftsräume und Fahrzeughalle des DRK Hochheims beherbergt, begaben sich die Helfer des DRK mit einem unguten Gefühl zur DRK-Garage, um ihre Einsatzfahrzeuge zu besetzen.

Der erste eintreffende Helfer musste erschrocken feststellen, dass sein Weg zu den Einsatzfahrzeugen durch starken Rauch versperrt war und eines der Einsatzfahrzeuge in Brand geraten war.

Trotz des schnellen und beherzten Einsatzes der Hochheimer Feuerwehr brannte unser Krankentransportwagen fast völlig aus. Durch die starke Hitzentwicklung des Brandes wurden zudem weitere drei Einsatzfahrzeuge in der Fahrzeughalle stark in Mitleidenschaft gezogen. Darunter auch zwei Fahrzeuge (Mannschaftswagen und Rettungswagen) die erst zu Anfang des Jahres in Dienst gestellt worden waren. Die Rettungsfahrzeuge wurden durch die Hitzeeinwirkung so stark beschädigt, so dass sie bis auf weiteres nicht einsatzbereit sind. Der Mannschaftswagen ist zwar noch fahrbereit, wird aber vielleicht nach umfangreichen Reparaturen wieder einsatzbereit sein.

Neben den zerstörten Einsatzfahrzeugen wurde auch die in den Spinden hängende Einsatzkleidung der Helfer sowie weitere Ausrüstung Opfer der starken Hitz­einwirkung.
Trotz unseres großen Schadens sind wir vor allem froh, das keine Menschen durch dieses Feuer verletzt wurden.

Dankbar sind die Helferinnen und Helfer des DRK Hochheim für zahlreiche spontane Hilfsangebote aus der DRK-Familie im Main-Taunus-Kreis, der Feuerwehr und der DLRG in Hochheim; auch der Malteser-Hilfsdienst in Kelkheim-Fischbach hat seine Unter­stützung in dieser äußerst schwierigen Phase für das DRK Hochheim angeboten.

Weitere Bilder finden Sie hier.