Sie sind hier: Ortsvereinigung / Ehrungen und Auszeichnungen / Aktive Mitglieder 04/2008

240 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt

Foto: Neun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden ausgezeichnet
240 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt

Einmal im Jahr lädt der Vorstand der DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main die aktiven Helferinnen und Helfer zusammen mit deren Partnern zu einem familiären Mittagessen ein – gedacht als Dank für die geleistete Arbeit im zu­rückliegenden Jahr, wie auch als Gelegenheit, außerhalb von Einsätzen und Diensten zusammen mit den Angehörigen, die bei Einsätzen oder Diensten der Bereitschaftsmitglieder auf Partner oder Partnerin verzichten müssen, die Geselligkeit zu pflegen.

So auch am Sonntag, dem 13. April 2008, an dem diesmal auch lang­jährig aktive Bereitschaftsmitglieder für ihre hohes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden konnten:

• Heidi Pospiech für fünf Jahre aktiven Dienst, vor allem als Helferin in der Küche bei der Verpflegung der Blutspender oder der Einsatzkräfte bei lang andauernden Diensten.

• Anita Martens für fünf Jahre im Sanitätsdienst.

• Harald Treber für 30 Jahre aktiven Dienst im Sanitäts- und Rettungs­dienst. Treber war zudem lange Jahre für die Jugendgruppe des DRK Hochheim verantwortlich und arbeitet „neben“ dem Einsatzdienst auch im Vorstand der Ortsvereinigung mit, derzeit als stellvertretender Vorsitzender.

• Thomas Breckheimer für 30 Jahre aktiver Dienst im Sanitäts- und Rettungsdienst. Auch wenn er zwischenzeitlich hauptberuflich als Rettungsassistent arbeitet, steht er in seiner Freizeit weiterhin dem DRK Hochheim zur Verfügung.

• Das Ehepaar Monika und Harald Schydlowski kam über das Jugendrotkreuz zum aktiven Dienst des DRK – sie zunächst in Bischofsheim, er in Hochheim. Beide sind seit 30 Jahren äußerst zuver­lässige und engagierte Helfer, für viele jüngere DRK´ler Ansprechpartner und in manch hektischem Einsatz aufgrund ihrer Erfahrungen der „ruhende Pol“.

• Auch Johannes Siglen ist bereits 30 Jahre ehrenamtlich für das DRK tätig. Auch er hat als Rettungsassistent das Helfen zum Beruf gemacht, stand aber vor allem bei Auslandseinsätzen dem DRK ehrenamtlich weltweit zur Verfügung.

• Gerhard Koback wurde für 45 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Koback ist außer im täglichen Dienst sowohl in Leitungs- und Führungs­funktionen, wie auch als Ausbilder für die Bereiche Sprechfunk, Elektrotechnik sowie in der Helfer-Grundausbildung tätig.

Die Ehrung mit einer Auszeichnungsspange und einer Urkunde nahm im Auftrag der Präsidentin des DRK Landesverbandes Hessen - Hannelore Rönsch - der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter des DRK Main-Taunus, Tobias Undeutsch, zusammen mit Hochheims Bereitschaftsleiter Benno G. Hofmann vor, der auch selbst für 35 Jahre aktiven Dienstes ausgezeichnet wurde.

Zählt man die Dienstjahre aller geehrten Aktiven zusammen, kommt man auf die stolze Zahl von insgesamt 240 Jahre ehrenamtlichen Engagements.

Hinweis: Das beigefügte Digitalbild zeigt von links nach rechts die Geehrten

Reihe vorne: Anita Martens, Heidi Pospiech (beide Auszeichnungsspange für 5 Jahre aktiver Dienst), Harald Treber, Harald Schydlowski (beide Aus­zeichnungsspange für 30 Jahre aktiver Dienst), Bereitschaftsleiter Benno G. Hofmann (35 Jahre aktiver Dienst)

Reihe hinten: Monika Schydlowski, Thomas Breckheimer und Johannes Siglen (alle 30 Jahre aktiver Dienst) sowie Gerhard Koback (45 Jahre aktiver Dienst).