Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Bilder, Ehrungen & mehr / Blutspenden vor 2011 / 15.09.2006

Herr Heinz Schlosser leistete seine 100. Blutspende!

Herr Schlosser erhält Präsente anlässlich seiner 100. Blutspende!

Lebensretter gesucht und gefunden!

Blutspender sind potentielle Lebensretter und mit einer Blutspende kann in vielen Fällen sogar mehr als einem Menschen nach einem Unfall oder bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung geholfen werden. Dem Aufruf des DRK Hochheim, sich als Blutspender zur Verfügung zu stellen, folgten am vergangenen Freitag 93 potentielle Lebensretter. Nach der ärztlichen Untersuchung und Beratung in der Heinrich-von-Brentano-Schule konnten dann noch 80 Personen ihr Blut spenden. In den übrigen Fällen mussten die Spendenwilligen aufgrund ihres derzeitigen Gesundheitszustandes auf die nächste Möglichkeit zur Blutspende "vertröstet" werden: "Wer sich für unsere Blutspenden zur Verfügung stellt, erfährt ganz nebenbei und kostenlos auch etwas über seinen aktuellen Gesundheitsstatus," weist das DRK Hochheim auf einen angenehmen Nebeneffekt des Blutspendens hin.

"Prominente" Blutspenderin war zum wiederholten Male Hochheims Weinkönigen Jennifer Stockmann. Für seine 50. Blutspende konnte Siegfried Schwendel ausgezeichnet werden. Er erhielt neben einem süßen Präsent die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl. Für die jeweils zehnte Blutspende konnten Anke Fütz, Detlef Becker Ludmilla Himmel und Johannes Hofmann ausgezeichnet werden. Beim DRK Hochheim freut man sich besonders über diese treuen Spender.

Dazu zählt auch seit Jahren Heinz Schlosser, der an diesem Tag seine 100. Blutspende zur Verfügung stellte. "Damit hat Herr Schlosser 50 Liter seines Blutes zur Versorgung Unfallverletzter und schwerwiegend Erkrankter zur Verfügung gestellt", verdeutlicht das DRK die Dimension dieses außerordentlichen Engagements. Das gespendete Blut wird innerhalb kurzer Zeit vom Körper wieder "neu aufgebaut" - offensichtlich bekommt der regelmäßige "Aderlass" dem agilen Spender ausgezeichnet. Heinz Schlosser erhielt neben der großen Blutspender-Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl und einer Dankesurkunde des DRK-Blutspendedienstes eine besondere Anerkennung: Eine Uhr mit dem Symbol des Roten Kreuzes, zusammen mit dem Wort "Danke" sowie Namensgravur. "Diese Uhr ist weltweit ein Unikat und kann nicht käuflich erworben werden", verdeutlicht das DRK den hohen symbolischen Wert dieser Auszeichnung. Für die DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V. bedankten sich die Helfer und Helferinnen mit einem Präsentkorb bei einem ihrer treuesten Blutspender.

17 DRK-Helferinnen und Helfer - unterstützt durch Mitglieder des Hochheimer Jugendrotkreuzes - leisteten alleine an diesem Tag rund 100 ehrenamtliche Dienststunden und unterstützten das Team des DRK-Blutspendedienstes Hessen. Die DRK-Helfer Alexander Will, Max Föhr, Thomas Wittekind und Matthias Schulz arbeiteten dabei nicht nur bei der Betreuung der Blutspender mit, sondern trugen durch ihre eigene Blutspende zum Erfolg der Aktion bei.

Alle Blutspender erhielten im Anschluss an den "Aderlass" einen deftigen Imbiss aus der DRK-Küche zur Stärkung und das obligatorische, süße "Danke schön" auf den Nachhauseweg.

Wer sich über das Blutspenden vorab informieren will, kann dies telefonisch unter der Rufnummer 0800/11 949 11 oder per Internet unter www.blutspende.de tun.