Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Bilder, Ehrungen & mehr / Blutspenden vor 2011 / 14.03.2008

Die Blutspende als Frühjahrsputz für den eigenen Körper

Die Möglichkeit, ihren Körper für den hoffentlich bald kommenden Frühling fit zu machen, nutzten am Freitag, dem 14. März 2008 insgesamt 100 Menschen. Bei der Blutspende in der Heinrich von Brentano Schule kamen demnach 50 Liter Blut zusammen, welches kranken oder verunfallten Menschen zugute kommt.

Aber nicht nur für andere Menschen ist die Blutspende etwas Gutes. Bei jeder Blutspende wird dem eigenen Kreislauf ein halber Liter Blut entnommen, der innerhalb kurzer Zeit durch körpereigene Prozesse ersetzt wird und das Kreislaufsystem so mit "neuem" Blut „auffrischt“. Wer regelmäßig Blut spendet, kann somit seine Blutproduktion anregen.

Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus Hochheim sorgten dafür, dass die Spende wieder ein voller Erfolg wurde. Vor allem der Imbiß nach der Spende - Bratwurst mit Kartoffelbrei und Rotkraut -wurde von den Spendern gut angenommen und gelobt.

Für die Blutspender gab es dieses Mal aber nicht nur Essen und die übliche Schokolade, sondern auch einen „sicheren Schlüsselanhänger“ als besonderes Dankeschön. Dieser Schlüsselanhänger soll dafür sorgen, dass der Schlüssel seinen Besitzer immer wieder „finden“ kann. Wird der Schlüssel mit Anhänger verloren, wird er einfach von dem ehrlichen Finder in den nächsten Post-Briefkasten geworfen. Die Deutsche Post leitet den Schlüssel dann an den Blutspendedienst weiter. Dort kann man dann anrufen und nach Durchgabe eines persönlichen Anhängercodes bekommt man seinen Schlüssel wieder. Dieser Service ist für Blutspender kostenlos.