Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Bilder, Ehrungen & mehr / Blutspenden vor 2011 / 13.06.2008

Trotz Fußball-EM und „unheilschwangerem Datum“...

Obwohl "Freitag der 13." für manche Menschen eine unheilvolle Bedeutung hat, kamen am vergangenen Freitag insgesamt 108 potenzielle Lebensretter zur Blutspende des DRK in Hochheim am Main.

Neben vielen treuen Mehrfach-Spendern war wieder ein erfreulich hoher Anteil von 13 Personen zu verzeichnen, die erstmals den Weg zur Blutspende des DRK fanden.

Aufgrund der Vorbereitungen für die Feierlichkeiten der diesjährigen Schulabgänger war die Aula der Heinrich-von-Brentano-Schule belegt und das DRK musste auf die neue Mensa der Hochheimer Gesamtschule ausweichen.  
„Dies war ohnehin der letzte Termin in „fremden“ Räumen“, so das DRK Hochheim.

Auch die Blutspende-Termine will man nämlich in der künftigen Unterkunft im Haus der Vereine durchführen.

Bereits eine Viertelstunde vor dem offiziellen Beginn der Blutspende um 17:00 Uhr kamen die ersten Hochheimer, die trotz der laufenden Fußball-EM dem Spendenaufruf des DRK folgten, um einem Engpass an Blutkonserven während der bevorstehenden Urlaubszeit vorzubeugen. Rund dreieinhalb Stunden später konnte eine durchaus positive Bilanz gezogen werden:

Exakt 99 Blutkonserven konnten bei diesem Termin gewonnen werden. Mancher Spendenwillige musste auf einen der kommenden Termine vertröstet werden, da die vorübergehende Einnahme von Medikamenten oder eine kürzlich erfolgte Operation die Spende zu diesem Termin noch nicht wieder zuließ.

13 Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes unterstützen die Arbeit des Blutspendedienstes Hessen und leisteten alleine an diesem Tag rund 70 ehrenamtliche Dienststunden.

Die Helfer Stefan Wolfer, Michael Noll, Thomas Wittekind, Benno G. Hofmann und Gerhard Koback trugen zusätzlich durch ihre Bereitschaft zur persönlichen Blutspende zum Erfolg des Termins bei.

Alle Spender erhielten neben einem stärkenden Imbiss auch eine süße Wegzehrung als Dankeschön mit auf den Weg nach Hause.

Ein besonderer Dank ging an die Blutspender Hans-J. Koschnitzki, Bartholomä Gorecki für die jeweils zehnte sowie an Benno G. Hofmann für seine 25. Blutspende. Sie wurden außer mit einer entsprechenden Urkunde durch die jeweilige Stufe der Blutspender-Ehrennadel ausgezeichnet. 

Der nächste Blutspende-Termin in Hochheim ist für Freitag, den 12. September 2008 geplant – dann mit großer Wahrscheinlichkeit in den neuen Räumen des DRK im Haus der Vereine, Wiesbadener Straße 1. 

Wer sich zwischenzeitlich näher zum Thema Blutspenden informieren möchte oder einen anderen Termin sucht, kann dies im Internet unter Opens external link in new windowwww.blutspende.de tun.