Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Bilder, Ehrungen & mehr / Blutspenden vor 2011 / 12.09.2008

Blutspende im Haus der Vereine

Obwohl das Wetter am diesem Freitag alles andere als freundlich war und der Termin nicht mehr an der „gewohnte Stelle“ stattfand, kamen insgesamt 112 potenzielle Lebensretter zur Blutspende des DRK in Hochheim am Main.

Nach rund dreieinhalb Stunden konnte eine insgesamt positive Bilanz gezogen werden:

Neben 96 treuen Mehrfach-Spendern war auch ein erfreulich hoher Anteil von 16 Personen zu verzeichnen, die erstmals den Weg zur Blutspende des DRK fanden.

15 Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes unterstützen die Arbeit des Blutspendedienstes Hessen und leisteten alleine an diesem Tag mehr als 75 ehrenamtliche Dienststunden. Die Helferin Wiebke Wienands sowie die Helfer Gerhard Koback sowie Bereitschaftsleiter Benno G. Hofmann trugen zusätzlich durch ihre Bereitschaft zur persönlichen Blutspende zum Erfolg des Termins bei.

Alle Spender erhielten neben einem stärkenden Imbiss auch eine süße Wegzehrung als Dankeschön mit auf den Weg nach Hause.

Ein besonderer Dank ging an die Blutspender Ludger Ewers, Kurt Bäuscher, Leona Brämer und Beate Geißler für die jeweils zehnte sowie an Horst Haase und Erwin Hartung für ihre 25. Blutspende. Sie wurden außer mit einer entsprechenden Urkunde durch die jeweilige Stufe der Blutspender-Ehrennadel ausgezeichnet.

Eine – allerdings nicht repräsentative – Umfrage bei den Blutspendern zum neuen Ort des Blutspende-Termins zeigte ein durchaus positives Echo: Während gerade diejenigen, die zum ersten Mal zu Blutspende kamen, die Örtlichkeit als gut strukturiert empfanden, vermisste ein langjähriger Blutspender die weitläufigeren Strukturen der Heinrich-von-Brantano-Schule. Viele Mehrfachspender empfanden den neuen Ort jedoch als „gemütlicher“, gerade weil die Räume dichter beieinander lägen.

Der nächste Blutspende-Termin in Hochheim ist für Freitag, den 12. Dezember 2008 geplant – erneut beim DRK im Haus der Vereine, Wiesbadener Straße 1.

Wer sich zwischenzeitlich näher zum Thema Blutspenden informieren möchte oder einen anderen Termin sucht, kann dies im Internet unter www.blutspende.de tun.