Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Bilder, Ehrungen & mehr / Blutspenden vor 2011 / 12.06.2009

Rekordbeteiligung bei Hochheimer Blutspende

Damit hatte das Hochheimer DRK nicht gerechnet: Zum Blutspende-Termin am vergangenen Freitag (12.06.09) kamen 132 freiwillige Spender, so viele wie schon lange nicht mehr – und dies trotz herrlichen Freizeitwetters und einem Brückentag, weswegen man eigentlich mit einer geringeren Resonanz als ansonsten üblich gerechnet hatte.

95 davon waren Stamm-Spender, die sich dem DRK-Blutspendedienst teilweise seit Jahrzehnten zur Verfügung stellen, wie z.B. Heinz Schlosser mit der 110.  und Hans Bitz mit der 113. Spende.

37 potentielle Lebensretter fanden erstmals den Weg zur Blutspende in der Hochheimer Heinrich-von-Brentano-Schule.

Eine Abordnung der Hochheimer Feuerwehr erschien (nahezu) in Löschzug-Stärke um die Blutspende-Aktion des DRK zu unterstützen.

Für ihre „Jubiläums-Blutspenden“ an diesem Tag wurden bzw. werden in Kürze ausgezeichnet: Diethelm Oppelt, Wolfgang Hammel und Silvia Nagy für die jeweils zehnte Blutspende; Reimund Lauer, Manfred Schmengler und Manfred Ackermann für 25 Blutspenden in Folge, die Verletzten und Schwerkranken zugute kommen.

Zehn aktive Helfer des DRK Hochheim – unterstützt von drei Angehörigen des Jugendrotkreuzes – sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Termins und unterstützten das Team des DRK Blutspendedienstes Hessen. Dabei arbeiteten die Aktiven Maria Hehl, Stefan Wolfer und Gerhard Koback nicht nur bei der Betreuung der Spender mit, sondern trugen durch ihre eigene Blutspende zum Erfolg der Aktion bei. Die Hochheimer DRK-Bereitschaft leistete allein an diesem Tag mehr als 80 ehrenamtliche Dienststunden.

Alle Blutspender erhielten einen herzhaften Imbiss aus der DRK-Küche sowie das schon obligatorische süße „Dankeschön“ mit auf den Weg nachhause.

Der nächste Blutspende-Termin in Hochheim findet nach den Sommerferien am 11. September statt.