Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Bilder, Ehrungen & mehr / Blutspenden 2014 / 07.03.2014

Blutspendern lacht die Sonne

Höchste Beteiligung innerhalb der letzten 5 Jahre!

Hat es an den frühlingshaften Temperaturen gelegen? Am Freitag, dem 7. März 2014, folgten 146 Personen unserem Aufruf zur Blutspende in der Heinrich-von-Brentano-Schule. Eine tolle Beteiligung und die höchste Anzahl spendenwilliger Personen innerhalb der letzten 5 Jahre.

Nach der ärztlichen Untersuchung konnten 121 SpenderInnen zur Spende zugelassen werden. Mit 17 Personen war auch die Anzahl der Erstspender sehr erfreulich.

Insgesamt kamen 60,5 Liter Blut zusammen, welches kranken oder verunfallten Menschen zu Gute kommt.

An eine Gruppe von Mehrfachspenderinnen konnten Dankesurkunden und Blutspender-Ehrennadeln überreicht werden:

• Für zehn Blutspenden

• Frau Katja Gareiss, Hochheim am Main
    • Frau Michaela Schuhmacher, Hochheim am Main
    • Frau Elke Lederer, Hochheim am Main

• Für 25 Blutspenden

• Frau Elise Schultety-Back, Wiesbaden
    • Frau Petra Bitz, Hochheim am Main

Aber nicht nur für andere Menschen ist die Blutspende etwas Gutes. Bei jeder Blutspende wird dem eigenen Kreislauf ein halber Liter Blut entnommen, der innerhalb kurzer Zeit durch körpereigene Prozesse ersetzt wird und das Kreislaufsystem so mit "neuem" Blut „auffrischt“. Wer regelmäßig Blut spendet, kann somit seine Blutproduktion anregen.

Nach der Blutentnahme boten wir den Spendern Nudeln mit Hackfleischsoße aus unserer DRK-Küche zur Stärkung an, darüber hinaus gab es die obligatorische, quadratrische Tafel Schokolade für den Heimweg. Der DRK-Blutspendedienst bedankte sich mit einer exklusiven Outdoordecke bei allen heutigen Spendern.

Das DRK Hochheim am Main war mit 15 Helfern vor Ort, um den DRK-Blutspendedienst zu unterstützen sowie die Blutspender mit Speisen und Getränken zu versorgen.