Sie sind hier: Angebote / Blutspendedienst / Bilder, Ehrungen & mehr / Blutspenden 2011 / 09.12.2011

Blutspende am 09.12.2011

Andrang an der Anmeldung

Weihnachtszeit ist Spendenzeit – und Spenden, die im wahrsten Sinne des Wortes von Herzen kommen, wurden am Freitag, dem 09.12. in der Heinrich-von-Brentano-Schule abgegeben:

Zum letzten, vorweihnachtlichen Blutspende-Termin in diesem Jahr kamen 119 potentielle Spender zum DRK Hochheim, von denen nach der ärztlichen Untersuchung und Beratung 103 Personen ihr Blut spenden konnten.

Vorweihnachtliche Freude bereiteten diese „rettenden Engel", hatten sie sich doch bereit erklärt, durch ihre Blutspende verletzten oder er­krankten Menschen in einer Notlage durch eine Blutspende zu helfen.

In den übrigen Fällen mussten die Spendenwilligen aufgrund ihres der­zeitigen Gesund­heitszustandes auf die nächste Möglichkeit zur Blut­spende „vertröstet“ werden.

Alle erschienen Spendenwilligen erhielten einen „Lebensretter“ für die eigene Wohnung: einen Rauchmelder, der bei einem Brand rechtzeitig Alarm schlägt und die Bewohner einer Wohnung auch nachts vor einem  entstehenden Brand warnt.

Als gerne gesehene Mehrfach-Spender konnten Johannes Hofmann sowie Cornelia Abou-Melcher für ihre jeweils 25. Blutspende ausgezeichnet werden. Sie erhielten neben einem süßen Präsent die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl.

Sehr erfreulich war auch die überdurchschnittlich hohe Zahl von 11 Personen, die erstmals den Weg zum Blutspenden beim DRK fanden.

13 Einsatzkräfte des DRK Hochheim leisteten an diesem Tag mehr als 70 ehrenamtliche Dienststunden und unterstützten das Team des DRK-Blutspendedienstes Hessen.

Die DRK-Helfer Gerhard Koback und Thomas Wittekind arbeite­ten da­bei nicht nur bei der Betreuung der Blutspender mit, sondern trugen durch ihre eigene Blutspende zum Erfolg der Aktion bei – Thomas Wittkind sogar mit einer „großen“ Jubiläums-Blutspende, nämlich der 75.!

Alle Blutspender erhielten im Anschluss an den „Aderlass“ eine def­tige Erbsensuppe aus der DRK-Feldküche zur Stärkung und das obligatorische, süße „Danke schön“ mit auf den Nachhauseweg.