Sie sind hier: Aktuelles » 

Hochheimer Weinfest 2018 – DRK zieht Bilanz

Keine spektakulären Einsatze – trotzdem haben die ehrenamtlichen DRK-Kräfte eine Vielzahl von Hilfeleistungen erbracht!

Von Freitag, dem 13.Juli bis in der Nacht von Montag auf Dienstag (16. bzw. 17.07.2018) sicherten die ehrenamtlichen DRK´ler der Ortsvereinigung Hochheim das diesjährige Weinfest in Hochheim mit ihrem Sanitätsdienst ab und erbrachten dabei wieder mehr als 600 Dienststunden (606,25 Std.)

 

Dabei waren glücklicher Weise keine spektakulären Notfälle zu versorgen, vor allem Insektenstiche und Schnittverletzungen wurden in den Einsatzprotokollen registriert.

In der Sanitätsstation in der DRK-Unterkunft Wiesbadener Str. 1 musste 19 Mal „Erste-Hilfe“ geleistet werden, von den auf dem Festgelände patrouillierenden Sanitäts-Teams wurde elf Personen erstversorgt.

Zehn Mal rückten DRK-Rettungsfahrzeuge in und um das Festgelände aus – drei Mal auch vergeblich, weil die gemeldete hilfebedürftige Person sich von dem Ort des Geschehens entfernt hatte.

Letztlich waren in diesem Jahr nur zwei Transporte mit einem Rettungsfahrzeug zur abschließenden Versorgung im Krankenhaus erforderlich.

Neben dem Hochheimer Rettungswagen des DRK kam dabei auch ein Notfall-Krankenwagen des DRK Hofheim-Marxheim zum Einsatz - eine seit Jahren geübte und gut eingespielte Kooperation im DRK Kreisverband Main-Taunus. Und da das Weinfest in die Ferien- bzw. Urlaubszeit fiel, unterstützten DRK-Helfer/innen aus Hattersheim, Kriftel, Hofheim und Hofheim-Wallau zeitweise die örtlichen Kräfte. Auch die im letzten Jahr erstmals erprobte Unterstützung durch Kräfte der Hochheimer DLRG-Gruppe – die vor allem Einsatzerfahrung im Sanitätsdienst sammeln wollten – wurde in diesem Jahr an zwei Tagen erneut fortgesetzt.

Am Mittwoch (18.07.2018) nach dem Weinfest konnte der diesjährige Dienst mit dem Reinigen der Unterkunft und der Einsatzfahrzeuge, dem Aufräumen und Aufrüsten des verbrauchten Einsatzmaterials als einer der ruhigeren Dienste der vergangenen Jahre angeschlossen werden.

30. Juli 2018 20:00 Uhr. Alter: 10 Tage