Sie sind hier: Aktuelles » 

Trotz Ferien- und Urlaubszeit: Zahlreiche Einsätze mit der Feuerwehr - Hochheimer DRK oft gefordert!

Für Viele ist die Ferien- bzw. Urlaubszeit schon wieder nur noch eine schöne Erinnerung – und Schule oder Beruf verlangen (erneut) viel-fältigen Einsatz.   Den ehrenamtlichen Einsatzkräften des DRK Hochheim ist ein Unter­schied zwischen der Ferienzeit und dem Alltag kaum aufgefallen, denn auch in den vergangenen Wochen wurden ihre Dienste sehr häufig be­nötigt:

So am 12.07.17, als vier Helfer den öffentlichen Rettungsdienst unter­stützten, weil wegen eines Feuerwehreinsatzes in Eschborn die dienst­planmäßigen Rettungswagen bereits alle im Einsatz waren. 

Auch am 26.07.17 waren drei Helfer mit dem Rettungswagen zu einem Feuerwehreinsatz in Hofheim-Wallau ausgerückt, mussten jedoch glücklicher Weise nicht tätig werden.

Bereits am 29. Juli unterstützten acht Kräfte aus Hochheim das DRK in Mainz bei dem Eröffnungsspiel in der „OPEL-Arena“ des Fußball-Bundesligisten Mainz 05 bei einem Testspiel gegen eine Mannschaft aus Newcastle (GB). Alleine hier kamen für acht Hochheimer DRK-Helfer 46 Einsatzstunden zusammen, ohne das sie eingreifen mussten. 

Am 02. August schrillten wieder einmal die Funk-Alarmempfänger, die die DRK-Kräfte zu eine Bereitstellung bei einem Feuerwehr-Einsatz in Hochheim riefen, hier musste die Besatzung des Rettungswagens bei drei Feuerwehr-Angehörigen tätig werden, die Rauchgase eingeatmet hatten bzw. Kreislaufprobleme aufgrund der großen Sommerhitze und der notwendigen Schutzkleidung bekamen. 

Noch am gleichen Tag (02.08.17) erfolgte der nächste Alarmeinsatz, der auf der Anfahrt zur Einsatzstelle befindliche Hochheimer DRK-Rettungswagen konnte jedoch aufgrund einer entsprechenden Rück­meldung der Leitstelle diesen Einsatz abbrechen. 

Erneut zur Verstärkung der hauptamtlichen Kräfte auf Grund der an diesem Tag herrschenden Wetterlage wurde am 15.08.17 der DRK-Rettungswagen benötigt. Nach Erledigung eines Notfall-Einsatzes und dem Abklingen des Unwetters konnten drei ehrenamtliche Helfer diesen Einsatz mit 12 Einsatzstunden abschließen. 

Nur einen Tag später, am 16. August, ertönten wiederum die Funk-Alarmempfänger. Auch bei diesem Einsatz handelte es sich um eine vorsorgliche Alarmierung zur Absicherung eines Feuerwehr-Einsatzes in Hochheim.

Und wieder einen Tag später (17.08.17) rückte der DRK-RTW in die direkte Nachbarschaft aus und sicherte einen Feuerwehreinsatz bei einem Kellerbrand im Antoniushaus ab.

 

Beim Bundesligaspiel von Mainz 05 gegen Hannover 96 am 19.08.17 konnten fünf Hochheimer DRK-Kräfte mit fiebern, ohne das ihre Einsatz erforderlich wurde.

Ebenfalls am 19. August unterstützten Hochheimer DRK-Kräfte den Einsatz der Bad Sodener Kollegen beim dortigen Sommernachtsfest und mussten mit dem Rettungswagen zwei Personen zur abschließenden Versorgung in ein Krankenhaus transportieren. 

Die Radtour von Hochheim zur Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Kreishaus“ in Hofheim am 20.08.2017 sicherten zwei DRK-Einsatzkräfte als Be­gleitung der Tour auf Fahrrädern ab, in Hofheim wurden sie dann bereits von „ihrem“ Hochheimer RTW erwartet, mit dessen Besatzung sie dann zusammen das Fest am Kreishaus betreuten.

Direkt von dort wurde der DRK-RTW in den Nachmittagsstunden zu dem Großbrand auf dem Reiterhof in Hofheims Stadtteil Wallau ent­sandt, während der rund 40 geleisteten Einsatzstunden an dieser Ein­satzstelle betreuten die Helfer die eingesetzten Feuerwehrkräfte

und mussten eine betroffene Person zur abschließenden Versorgung in ein Krankenhaus transportieren.

Eine starke Auslastung des planmäßigen Rettungsdienstes führte zu einer vorsorglichen Alarmierung des Hochheimer RTW´s am 26. August, während der für eine Stunde drei Rettungsfachkräfte ihr Fahrzeug als strategische Reserve besetzten. 

Planmäßig übernahm das Hochheimer DRK die Betreuung der Gespannwagen-Fahrt des Antoniushauses am 02. September 2017 bei einer Motorradtour durch den Taunus; zwei DRK-Helfer mit ihrem Ret­tungswagen begleiteten diese Fahrt. 

Ebenfalls am 02.09. unterstützen zwei Helfer die Mainzer Kollegen beim Sanitätsdienst auf dem dortigen Weinfest und leisteten zweimal Hilfe. 

Auch der Kollege, der dort am 3.9. in Mainz Unterstützung leistete, war drei Mal gefordert. Schließlich unterstützte an diesem Tag das Hochheimer DRK auch die Kräfte des DRK in Bischofsheim mit seinem RTW und entsprechender Besatzung anlässlich der örtlichen Kerb. Alleine hier kamen 22 Dienststunden zusammen.

Am vergangenen Wochenende (09.+10.09.17) unterstützte das DRK Hochheim die Übung der Jugend-Feuerwehren aus dem Westkreis an der Heinrich-von-Brentano-Schule mit seinem RTW und der Betreuung der „fiktiven“ Verletzten-Ablage.

Nachmittags war wieder die Hilfe der Hochheimer in Mainz gefragt:
Beim Bundeligaspiel gegen Leverkusen leisteten fünf DRK-Kräfte 25 Dienststunden und mussten zwei Mal Hilfe leisten.

Auch beim 13. Hochheimer Weinbergslauf am 10.09.17 waren die Hochheimer DRK´ler im Dienst:
Vorsorglich hatten sie eine mobile Unfallhilfsstelle eingerichtet und zwei Streckenposten sowie den DRK-RTW besetzt. Mit diesem mussten zwei Mal Sportler vorsorglich in eine Klinik transportiert werden, vor Ort konnte drei Mal abschließend Hilfe geleistet werden.

Nächster planmäßiger Termin für das DRK Hochheim ist nun die Blut­spende am kommenden Freitag, 15.09.2017, von 17:00 bis 20.30 Uhr in der Hochheimer Heinrich-von-Brentano-Schule.

12. September 2017 22:51 Uhr. Alter: 7 Jahre